Die Soay-Schafe von Birgit und Holger Linde aus Hamburg-Ochsenwerder | Tel. 040 - 73 67 41 92

Inhalt

← zurück

Mai 2019 - Was geht ab?

Hey, was geht ab?!

Nichts geht ab, leider. Der Abwurf der Wolle geht nicht voran. Nur bei den jungen Schafen vom letzten Jahr passiert was.

Vielleicht liegt es ja daran, dass die jungen Schafe so beweglich sind und die Wolle einfach "ablaufen"?!

Oder weil sie wissen, dass sie ohne Wolle einfach besser aussehen?

Vielleicht ist es ja auch das Futter? Hey, Holger, du kennst Dich doch da ... ;)

Ok, eigentlich wussten wir schon voher, dass es wahrscheinlich schwierig werden wird.

2013 hatten wir schon einmal keinen Bock auf der Weide und genau in dem Jahr, in dem unsere Auen dann keine Lämmer hatten, fiel der Wollwechsel komplett aus. So sah Mona dann im Frühjahr 2014 aus als der neue Bock für Lämmer gesorgt hat: Doppelter Wollwechsel. Dei Hormone könnten also wirklich eine große Rolle beim erfolgreichen Abwurf der Wolle spielen. Es wurde in unserem Verein damals schon sehr emotional diskutiert. Schließlich ist es eine der wichtigsten Eigenschaften dieser Rasse und eigentlich ein Grund, mit den Schafen nicht mehr weiter zu züchten. Für uns ist es jetzt klar: Da gibt es ein Zusammenhang. Also kein Grund zur Panik.

Wir werden wohl das erste Mal eine Schafschermaschine kaufen müssen. Wenn der Sommer wieder so heiß wird, kann man das natürlich nicht lange mit ansehen.


← zurück

 

birgit linde | ochsenwerder elbdeich 215 | 21037 hamburg | 040 - 73 67 41 92 | impressum und datenschutz